Weiterleitung

Aus Wiki-Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki-Hilfe-Logo.png
Seiten bearbeiten:
Grundlagen



Durch eine Weiterleitung (einen Redirect) wird ein Benutzer beim Aufrufen einer Seite automatisch zu einer anderen Seite weitergeleitet.

Inhaltsverzeichnis

Syntax

#Weiterleitung [[<Umleitungsziel>]]


Beispiel
Die folgende Weiterleitung führt von der Seite Redirect auf die aktuelle Seite Weiterleitung):
#Weiterleitung [[Weiterleitung]]

Einsatz

Eine Weiterleitung kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein:

  • Eine (häufig genutzte) Abkürzung führt zu der Seite mit dem ausgeschriebenen Begriff, z. B. "NRW" als Weiterleitung auf "Nordrhein-Westfalen".
  • Es gibt verschiedene Schreibweisen eines Begriffs oder Namens. Sinnvollerweise stehen die Informationen aber nur auf einer einzigen Seite.
  • Eine Person soll sowohl mit vollem Namen als auch nur unter einer üblichen Kurzform (in der Regel dem Nachnamen) zu finden sein. So führt z.B. die Seite "Schiller" auf die Seite "Friedrich Schiller".
  • Eine Seite wurde umbenannt. Dann sollte sie (zumindest eine Zeit lang) auch weiterhin unter ihrem alten Namen zu finden sein. - Beim Verschieben einer Seite legt die Software automatisch eine solche Weiterleitung an. - Zum Löschen einer Weiterleitungsseite benötigt man (wie bei jeder anderen Seite auch) Administratorrechte.
  • Informationen zu einem Thema stehen (nur) innerhalb einer Seite zu einem anderen Thema; es macht aber noch keinen Sinn eine eigene neue Seite anzulegen. Dann kann eine Weiterleitung auch zu einem Absatz innerhalb der anderen Seite führen. Beispiel:
#Weiterleitung [[<Seite#Absatz>]]

Linkliste

Siehe auch