Unterseite

Aus Wiki-Hilfe
(Weitergeleitet von Unterseiten-Link)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterseiten bzw. Subpages können durch die MediaWiki-Software mit Hilfe der Erweiterung SubPageList2 automatisch erzeugt werden.

In der Regel (also insbesondere für Wiki-Einsteiger) genügt es, sich die Informationen über die Syntax und zum Thema Liste von Unterseiten automatisch anzeigen lassen durchzulesen. - Alle weiteren Informationen sind nur für fortgeschrittene Anwender bedeutsam.

Inhaltsverzeichnis

Video-Tutorial

Syntax

Unterseiten zu einem Artikel sind Seiten, die nach demselben Artikelnamen einen Zusatz hinter einem Schrägstrich (ohne Leerzeichen vor und hinter dem Schrägstrich) tragen, also z. B. nach diesem Muster:

Seite
Seite/Unterseite 1
Seite/Unterseite 2

Auf den Unterseiten erscheint automatisch am oberen linken Seitenrand eingeblendet ein Link, der zur übergeordneten Seite führt.

Es ist auch möglich, Unterseiten zu den Unterseiten anzulegen, also z.B.:

Seite/Unterseite 1/Unterunterseite

Auf der "Unterunterseite" erscheint dann automatisch sowohl ein Link zu "Seite" als auch zu "Seite/Unterseite 1".

Wie dies funktioniert, zeigt die Beispielseite mit ihren Unterseiten.

Link auf eine Unterseite

Am leichtesten lässt sich eine Unterseite mit einem / vor dem Namen der Unterseite verlinken. Setzt man den Namen der Unterseite zwischen zwei /, dann wird die Unterseite verlinkt, ohne dass ein Schrägstrich angezeigt wird.

Wenn man im WikiEditor den Button "Link" nutzt, um eine "Unterseite" zu verlinken, und vor "Zielseite oder URL:" einen Schrägstrich einfügt (aber nicht vor "Anzuzeigender Text / Text für den Link:"), dann entsteht der folgende Link:

[[/Unterseite|Unterseite]]

angezeigt als Unterseite.

Links zwischen Unterseiten

Beim Anlegen z.B. eines Lernpfads entstehen schnell zahlreiche Unterseiten, die sich zudem auch oft noch auf verschiedenen Ebenen befinden und zwischen denen sinnvoll verlinkt werden soll.

Links mit festen Seitennamen

Sehr einfach kann man natürlich mit absoluten Links, also den jeweiligen vollen Seitennamen, arbeiten, z.B. so:

[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite - Alternative]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Aufgaben]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Aufgaben/Aufgabe 1]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Lösungen]]

Relative Links zwischen Unterseiten

Warum relative Links?

Die Verwendung von relativen Links zwischen Unterseiten bietet zwei Vorteile:

  1. Die Adressen werden kürzer und damit übersichtlicher und lesbarer.
  2. Wenn sich der Name der übergeordneten Seite ändern soll, so kann dies leicht mit einer Verschiebung der übergeordneten Seite zusammen mit allen untergeordneten Seiten (maximal 100) in einem Schritt erfolgen und dabei bleiben alle Verlinkungen untereinander erhalten, da ja jeweils nur relativ verlinkt wird.
Beispiel

Wir gehen von den folgenden Seiten aus:

[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite - Alternative]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Aufgaben]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Aufgaben/Aufgabe 1]]
[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Lösungen]]

Link auf einer Ebene tiefer

Von der folgenden Seite:

[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Aufgaben]]

möchte ich verlinken auf eine eine Ebene tiefer liegende Unterseite "Aufgabe 1". Dann nutze ich folgenden Link:

[[/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]

Link eine Ebene höher

Möchte ich auf eine Seite auf einer Ebene höher als "Aufgaben" verlinken, also z.B. die Seite "Dritte Unterseite" mit der folgenden Adresse:

[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite]]

dann muss ich zunächst mit zwei Punkten vor dem Schrägstrich signalisieren, dass das Ziel (der gesuchte Link) eine Ebene "zurück" zu finden ist:

[[../|Dritte Unterseite]]


Link auf gleicher Ebene

Möchte ich auf eine Seite auf der gleichen Ebene wie "Aufgaben" verlinken, wie z.B. "Lösungen" mit der folgenden Adresse:

[[Beispielseite/Unterseite/Zweite Unterseite/Dritte Unterseite/Lösungen]]

dann muss ich zunächst mit zwei Punkten vor dem Schrägstrich signalisieren, dass das Ziel (der gesuchte Link) eine Ebene "zurück" (also unterhalb von "Aufgaben") sowie unter dem Unterseitennamen hinter dem Schrägstrich zu finden ist :

[[../Lösungen|Lösungen]]

Link zwei Ebenen höher

Möchte ich sogar noch eine Ebene höher gehen, also z.B. zu der Seite "Dritte Unterseite" oder die parallel dazu liegende Seite "Dritte Unterseite - Alternative", dann muss ich noch einmal zwei Punkte und einen Schrägstrich verwenden, also etwa so:

[[../../|Dritte Unterseite]]

oder

[[../../Dritte Unterseite - Alternative|Dritte Unterseite - Alternative]]

Liste von Unterseiten automatisch anzeigen lassen

Anzeige mit "<subpages/>"

Mit der folgenden Syntax werden die vorhandenen Unterseiten (Subpages) zu einem Artikel aufgelistet:

<subpages/>
Beispiel
Seiten

Weil im Namensraum „Hilfe:“ keine Unterseiten angezeigt werden können, stehen im Folgenden nur fiktive Artikelnamen ohne entsprechende interne Links zu den entsprechenden (nicht-existierenden) Seiten.

  • Beispiel
  • Beispiel/Unterseite
  • Beispiel/Unterseite/Unterunterseite
  • Beispiel/Unterseite2

Siehe: Erweiterte Möglichkeiten mit "SubPageList2"

Unterseiten kategorisieren

Beim Einfügen einer Seite in eine Kategorie, wird diese Seite automatisch alphabetisch in die betreffende Seitenkategorie einsortiert. Bei einer Unterseite ist es aber oft wünschenswert, dass die Unterseite nicht nach dem übergeordneten Seitennamen einsortiert wird, sondern nach dem Unterseitennamen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn z.B. eine Seite nach dem letzten Namensbestandteil kategorisiert werden soll, dann braucht man nur vor dem Kategorieeintrag den folgenden Quellcode einzufügen:
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
. * Dann wird bei einer Seite nach dem Typ "Seite/Unterseite" diese Seite innerhalb der angegebenen Kategorie alphabetisch unter "U" für "Unterseite" eingeordnet.
  • Eine Seite nach dem Typ "Seite/Unterseite/Zweite Unterseitenebene" wird innerhalb der angegebenen Kategorie alphabetisch in diesem Fall automatisch unter "Z" für "Zweite Unterseitenebene" eingeordnet.

Unterseiten bei Kurs- und Klassenseiten

Syntax

Oft hat eine Schule einen langen Namen (hier Langer Schulname Beispielort genannt), an dessen Stelle man bei den Unterseiten lieber eine kurze Abkürzung (hier: LSB) verwenden möchte. Damit Unterseiten nach dem Muster LSB/Unterseite entstehen, muss man von Hand Folgendes tun:

  1. Lege eine Weiterleitung an:
    [[LSB]] -> [[Langer Schulname Beispielort]]
  2. Mache die Unterseiten von Langer Schulname Beispielort jeweils durch Verschieben auch zu Unterseiten von LSB:
    [[Langer Schulname Beispielort/Unterseite]] -> [[LSB/Unterseite]]

Anschließend spielt es keine Rolle mehr, in welcher Form ich eine Seite aufrufe, also als LSB/Unterseite oder als Langer Schulname Beispielort/Unterseite, ich lande immer an der richtigen Stelle. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass ich immer mal wieder über eine Weiterleitung ans Ziel kommen.

Wenn Du vermeiden möchtest, dass man von der Startseite Langer Schulname Beispielort aus gleich auf eine Weiterleitung stößt, dann lege auf der Startseite Langer Schulname Beispielort keine echten Unterseiten nach dem Typ [[/Unterseite/]] an, sondern verlinkt dort gleich auf LSB/Unterseite.

Argumente für und gegen die Verwendung von Schulkürzeln

Es gibt zwei Argumente gegen die Arbeit mit Schulkürzeln:

  1. Damit das Zusammenspiel der Startseite der Schule mit den Unterseiten unter dem Schulkürzel funktioniert, müssen immer auch die nötigen Weiterleitungen angelegt werden, was zusätzliche Arbeit erfordert.
  2. Unterseiten werden aufgrund entsprechender Einstellungen in unseren Wikis am oberen Seitenrand nur mit dem letzten Namensbestandteil angezeigt. Dass es eine Unterseite einer anderen Seite ist, erkennt man dann nur durch den darunter automatisch eingefügten Rücksprungklink. Somit wird auch bei mehreren Unterseitenebenen immer nur ein relativ kurzer Seitenname angezeigt, auch wenn am Anfang ein langer Schulname steht.

Als Argumente für die Arbeit mit einem Schulkürzel bleibt:

  • Beim Anlegen der Seite sowie beim Zitieren der Seite kann ich mit dem schreib- bzw. augenfreundlichen Kürzel arbeiten.

Wie stark die jeweiligen Argumente ausfallen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Erweiterte Möglichkeiten

Die folgenden Hinweise sind eher für fortgeschrittene Anwender geeignet. Ihre Kenntnis ist für die übliche Arbeit mit Unterseiten nicht notwendig. Deshalb sind sie jetzt auch auf eine Unterseite dieser Hilfeseite ausgelagert.

Hilfe:Unterseiten/Erweiterte Möglichkeiten

Beispiele

Auf der Seite Unterrichtsentwurf sind im Abschnitt Siehe auch Unterseiten aufgeführt.


Linkliste

Siehe auch
Enabling for a namespace (Mediawiki)