GeoGebra

Aus Wiki-Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationen zu GeoGebra und wie man GeoGebra verwendet, sind auf der Seite GeoGebra zu finden. Diese Seite beschäftigt sich vor allem mit der Nutzung von GeoGebra-Zeichnungen innerhalb des Wikis.

Inhaltsverzeichnis

Wechsel von Java zu HTML5/JavaScript (April 2014)

Bisher wurden GeoGebra-Applets in unseren Wikis als Java-Applets dargestellt. Seit einiger Zeit verlangen die Sicherheitseinstellungen von Java, dass die Applets digital signiert sind. Seitdem werden auf den meisten Rechnern GeoGebra-Applets in unseren Wikis überhaupt nicht mehr dargestellt. Wir haben uns daher auf dem ZUM-Wiki-Seminar 2014 entschlossen, eine neue Technik zu verwenden und die Applets mit Hilfe von HTML5 und JavaScript darstellen zu lassen.

Allerdings ist diese Technik in GeoGebra noch nicht vollständig implementiert, so dass es bei einigen Applets zu Darstellungsfehlern kommen kann. Wir müssen das zwangsläufig in Kauf nehmen, denn eine falsche Darstellung einiger Applets ist immer noch besser als gar keine Darstellung. Wenn eine Zeichnung nicht zu sehen ist, dann wird HTML5-Darstellung für bestimmte Zeichen-Objekte noch nicht unterstützt.

Dieser technische Umbruch hat jedoch auch einen Vorteil: Während die auf Java basierende Darstellung der GeoGebra-Applets auf Mobilgeräten in der Regel nicht möglich war, sollten die Applets mittels HTML5/JavaScript jetzt auch auf Mobilgeräten sichtbar und bedienbar sein.

Was muss man tun, um eine nicht mehr funktionierende Zeichnung wieder zum Laufen zu bringen? Leider gibt es da keine Lösung, außer man wartet, bis das GeoGebraTeam sich darum gekümmert hat. Eventuell könnte man im GeoGebra-Forum fragen und auf die in GeoGebraTube hochgeladene Datei verweisen, da einige Probleme bekannt sind und es dafür Lösungen gibt. Kompatibilitätsprobleme gerne auf dieser Seite melden: Diskussion:GeoGebra

GeoGebra-Applet in einem der ZUM-Wikis einbinden

Will man - zum Beispiel in einem Lernpfad - eine GeoGebra-Zeichnung in eine Wiki-Seite einbinden, so gibt es mehrere Möglichkeiten:

Methode 1: Hochladen auf ein Wiki und Verwendung von ggb-Dateien

Das Hochladen einer GeoGebra-Datei mit der Endung ".ggb" ist nach dem Anmelden, über den Link "Datei hochladen" links im Menü möglich.

Ein Beispiel zum Einbinden der Datei in den Wikitext findet man hier: GeoGebra/GGB-Datei einbinden

Methode 2: Einbindung mittels GeoGebraTube

Schritt 1:Hochladen auf GeoGebraTube

Das Hochladen und die Darstellung aus GeoGebraTube heraus sichert vermutlich in Zukunft die Benutzbarkeit am besten, vor allem auf Mobil-Geräten, da GeoGebraTube vom GeoGebraTeam gepflegt wird.

Wie geht man vor?

  • Man meldet sich im GeoGebraForum oder auf GeoGebraTube an, falls man noch keinen Account hat.
  • Die Datei lädt man nach GeoGebraTube hoch. Aus GeoGebra (ab Version 4.4) heraus im Menü Datei unter Teilen oder auf GeoGebraTube den Link Material hochladen anklicken.
  • Es folgt ein mehrstufiger Hochlade-Prozess, wobei nicht alle Felder ausgefüllt werden müssen. Notwendig sind die Informationen für andere Lehrer (mindestens 5 Buchstaben), die Verschlagwortung (Angabe von Tags), die Sprache und das Alter für das das Material gedacht ist.

Schritt 2: Einbindung der GeoGebraTube-Datei

Variante 1
Einbindung mit Hilfe der Material-ID aus GeoGebraTube

Beispiel siehe GeoGebra/GeoGebraTube einbinden

Auf der Materialseite findet man unterhalb des Vorschau-Bildes einen Knopf Einbetten. Man wählt dann Mediawiki und kopiert den recht langen Code auf die Wiki-Seite. Dort löscht man den langen Textanteil
ggbBase="UEsDBBQACAgIAOGuJkEAAAAAAAAAAAAAAAAsAAAAQzpcX19fX3RlbXB...vcmFsXEludGVyR2VvXGdcZXNwZWpvXGVzcGVqby5naWYADUDyv4"

der den Inhalt der GeoGebra-Datei enthält und ersetzt ihn durch

id="materialnummer"

wobei man die Materialnummer in der Adresse des Materials in GeoGebraTube ablesen kann. Bei der Seite

http://www.geogebratube.org/material/show/id/16778

ist das also 16778 und dementsprechend muss man auf der Wiki-Seite einfügen

<ggb_applet width="964" height="478" version="4.2" id="16778" enableRightClick="false" showAlgebraInput="false" enableShiftDragZoom="true" showMenuBar="false" showToolBar="false" showToolBarHelp="true" enableLabelDrags="false" showResetIcon="true" />

In Zukunft wird das Einbinden sicherlich schneller werden, indem die ID direkt im Code-Fenster auf GeoGebraTube erscheint.

Variante 2
Eine GeoGebraTube-Datei mittels iFrame einbinden.

Methode 3: Export-Funktion von GeoGebra nutzen

Eine GeoGebra-Datei exportieren und ins Wiki einbinden.

Vergleich der Methoden

Verschwundene GeoGebra-Applets

Einstellungen zur Zeichnung

Mit im Code sind teilweise Einstellungen (Parameter) enthalten, die festlegen, wie groß das GeoGebra-Fenster dargestellt wird und welche Bestandteile (Menü, Werkzeuge, Eingabezeile usw.) angezeigt werden.

Beim Export aus GeoGebraTube heraus, sollte man die Einstellungen dort im Export-Fenster vornehmen.

Wenn man die Datei hochladen will, so sollte man vor dem Hochladen alle nicht benötigten Elemente über die Einstellungen ausschalten.

Die Einstellungen können nachträglich noch geändert werden.

Name Bedeutung (jeweils true oder false)
framePossible Rahmen
showResetIcon Auf Anfang zurückstellen
showAnimationButton Animation
enableRightClick Rechtsklick
errorDialogsActive Anzeige bei Fehler
enableLabelDrags Ziehen von Titeln erlaubt
showMenuBar Menü anzeigen
showToolBar Werkzeugleiste anzeigen
showToolBarHelp Hilfeleiste anzeigen
showAlgebraInput Algebrafenster anzeigen


Beispiel: Trigonometrie

Das rechtwinklige Dreieck

Das folgende Beispiel verwendet Methode 2, Variante 2, also iFrames.

Nuvola apps korganizer.png Teste Dein Wissen! 

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Ergänze die fehlenden Begriffe!

Das rechtwinklige Dreieck hat einen Winkel von . Die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, heißt . Die anderen Seiten nennt man . Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt .

Punkte: 0 / 0


Nuvola apps korganizer.png Teste Dein Wissen! 


Nuvola apps kig.png   Merke

a² + b² = c²

Liste von Wikis mit installierter GeoGebra-Extension

https://wikiapiary.com/w/index.php?title=Special:Ask&offset=0&limit=100&q=Has+extension::Extension:GeoGebra