Anmelden

Aus Wiki-Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki-Hilfe-Logo.png
Benutzerkonto

Eine Anmeldung als Benutzer ist in jedem Wiki auf ZUM.de Voraussetzung dafür, dass man eine Seite nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten kann. - In einigen Wikis (wie z.B. dem ZUM-Wiki) kann man sich selbst anmelden. In anderen Wikis (wie z.B. dem Projektwiki) erfolgt die Anmeldung über einen Administrator oder eine Administratorin.

Inhaltsverzeichnis

Video

Der Anmeldeprozess in einem Wiki, in dem man sich selbst anmelden kann, wird hier in einem Video vorgeführt:

Warum sollte ich mich hier anmelden?

In den öffentlichen Wikis auf ZUM.de kann jeder - auch ohne Anmeldung - alle Seiten lesen.

Wenn du aber selbst Artikel bearbeiten, also ergänzen, korrigieren oder neu anlegen, möchtest, musst du dich anmelden. Du erhältst dadurch auch noch weitere Vorteile.

Wie melde ich mich an?

Rechts oben im Browserfenster kann der Befehl "anmelden" angeklickt werden.

Wer sich nicht jedes Mal "per Hand" anmelden will, kann "Dauerhaft anmelden" ankreuzen. Dazu muss aber die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Welche Vorteile habe ich davon?

  • Deine Beiträge sind "nachweisbar", da zu jeder Änderung eines angemeldeten Benutzers auch dessen Name mit Datum in der Versionsgeschichte gespeichert wird.
  • In Diskussionen kannst du mit deinem Benutzernamen unterschreiben.
  • Du kannst Artikel auf eine Beobachtungsliste stellen.
  • Du kannst dir das Aussehen der Oberfläche über den Menüpunkt "Einstellungen" (am oberen Bildschirmrand) anpassen.
  • Andere können dir eine "E-Mail an diesen Benutzer" schreiben.
  • Wenn jemand etwas auf deine Benutzer-Diskussionsseite ("Meine Diskusssion") schreibt, bekommst du als angemeldeter Benutzer eine Meldung vom System: "Sie haben neue Nachrichten.".

Wie bleibe ich angemeldet (eingeloggt)?

Wer seinen Browser schließt, beendet damit in der Regel auch die Anmeldung im ZUM-Wiki. Und wer sich dann beim nächsten Aufruf des ZUM-Wiki nicht wieder neu anmeldet, ist automatisch ein.

Achte deshalb bitte auf zwei Dinge:

  1. Oben in der Mitte auf dieser Seite muss dein Benutzername stehen. Sonst bist du nicht angemeldet!
  2. Oben rechts auf dieser Seite muss "Abmelden" stehen. Sonst bist du nicht angemeldet!

Wenn diese beiden Punkte nicht zutreffen, melde dich am besten sofort über den Link "Anmelden" (rechts oben auf dieser Seite) an.

Aktiviere beim Anmelden die Funktion "Dauerhaftes Einloggen", indem du durch Anklicken ein Häkchen vor diese Worte setzt. Dann merkt sich dein Computer diese Einstellung. (Achtung: Kontrolliere trotzdem jedes Mal, ob du wirklich angemeldet bist. Auch Computer sind manchmal "vergesslich".)

Über "Einstellungen" (oben halb rechts) kannst du die Funktion "dauerhaft einloggen" jederzeit nachträglich aktivieren oder rückgängig machen, indem du ein Häkchen durch Anklicken des entsprechenden Kästchens setzt oder entfernst.

Linkliste